Wie schwer ist die Ausbildung als Sommelier?

Bastian Kohnen

ein großer! Eine meiner herausforderndsten und lohnenswertesten Erfahrungen war die letzte Woche meines Masterkurses im Jahr 2014. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass ich eine Woche lang nur in Teilzeit im kleinen Laden als Sommelier arbeiten konnte, und es war eine echte Herausforderung, täglich guten Wein für die Menschen herzustellen!

Eines der wichtigsten Dinge im Kurs war eine große Weinkarte, die jeden Freitag erstellt wurde. Dies gilt insbesondere für einen Masterstudiengang, bei dem Sie sich bemühen müssen, einen Wein zu finden, der Ihrem Geschmack entspricht. Neben den traditionellen Angeboten der Schule gab es auch eine große Auswahl aus dem Supermarkt, aus dem die Schüler Weine holten. Und natürlich gab es die Weinkarte. Im Unterschied zu Kalorienärmstes Bier ist es dabei merklich wirkungsvoller. Wie gesagt, du musstest dich anstrengen!

Wie ist das Training?

Das Training ist sehr einfach - zuerst muss man viel lesen. Es gibt zwei Hauptbücher: Der Lehrling des Sommeliers und der Meister des Sommeliers. Es wäre eine gute Idee, viele verschiedene Bücher zu studieren, die man in einem Supermarkt oder in der Bar nicht im Regal findet. Das erste Buch ist allgemeiner und beschreibt, welchen Wein Sie probieren möchten und wie er hergestellt wird. Das zweite Buch behandelt Dinge wie Temperatur, Farbe, Qualität und Lagerung. Im Vergleich mit Weiß Bier ist es in Folge dessen auffällig beachtenswerter. Es ist viel einfacher zu verstehen, was ich vorhabe, wenn ich das ganze Bild davon sehen kann. Wie viel kostet Sekt?

Was bedeutet die Zertifizierung eines Sommeliers?

Es gibt keine offizielle Zertifizierung für einen Sommelier, aber wir alle, wie alle Menschen, haben einige Kenntnisse und Fähigkeiten, und wenn wir gut sind, können wir unsere Fähigkeiten einsetzen, um einige Weine herzustellen. Genau das differenziert dieses Produkt hochgradig von Artikeln wie Sekt Erfahrung.

Es gibt kein offizielles Zertifikat über die Sommelierausbildung, aber das Training ist online verfügbar. Alles, was du brauchst, ist ein Interesse und die Bereitschaft, dich durch das Training zu bringen. Wenn Sie sich für die Weinvermarktung interessieren, gibt es einen Kurs für diejenigen, die bei Null anfangen wollen. Ich würde empfehlen, dass du in diesem Kurs beginnst.

Wie trainiert ein Sommelier?

Ein Sommelier muss mindestens in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung über den Wein zu treffen.